Das fahrzeug ist mit einem drehstromgenerator ausgerüstet.
Je nach modell und ausstattung können generatoren mit unterschiedlichen leistungen eingebaut sein. Achtung: wenn nachträglich elektrisches zubehör mit hohem stromverbrauch in das fahrzeug eingebaut wird, sollte überprüft werden, ob die bisherige generatorleistung noch ausreicht; gegebenenfalls stärkeren generator einbauen.
Hinweis: bei fahrzeugen mit klimaanlage wird der generator nach unten ausgebaut.
Der vom generator erzeugte drehstrom wird durch die dioden eines gleichrichters in gleichstrom umgewandelt, durch den die batterie geladen wird. Der regler verändert den ladestrom, so dass die betriebsspannung unabhängig von der drehzahl konstant bei ca. 14 Volt gehalten wird.
Achtung: den generator gibt es als austauschteil. Ein defekter generator wird bei kauf eines überholten oder neuen generators vom hersteller in zahlung genommen. Den alten generator daher zum händler mitnehmen.
Sicherheitshinweise
Bei arbeiten an der elektrischen anlage im motorraum grundsätzlich das batterie-massekabel (-) abklemmen.
Achtung: dadurch werden elektronische speicher gelöscht, wie zum beispiel der radiocode. Vor dem abklemmen der batterie sollten die hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen" durchgelesen werden.
Zahnriemen prüfen/ersetzen
Der zahnriemen ist alle 120.000 Km oder 5 jahre zu ersetzen.
Bei erschwerten bedingungen zahnriemen bereits nach
3 jahren wechseln.
Wird die arbeit falsch oder zu spät ausgeführt, kann dies zu
erheblichen motorschäden führen. Deshalb ist auf ...
Austauschen der räder/ laufrichtung beachten
Es ist nicht zweckmäßig, bei einem austausch der räder die
drehrichtung der reifen zu ändern, da sich die reifen nur
unter vorübergehend stärkerem verschleiß der veränderten
drehrichtung anpassen. Bei einigen reifen ist die laufrichtun ...