Das motorkühlsystem wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlkonzentrat befüllt. Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden am kühlsystem und hebt außerdem die siedetemperatur der kühlflüssigkeit an.
Deshalb muss das motorkühlsystem unbedingt ganzjährig mit der kühlerfrost- und korrosionsschutzmischung gefüllt sein.
Es sollte ein von fiat freigegebenes kühlkonzentrat (frostschutzmittel) verwendet werden, beispielsweise "paraflu" oder "glysantin basic/g03". Achtung: im handel sind silikathaltige frostschutzmittel, oft erkennbar an der blaugrünen farbe, und silikatfreie frostschutzmittel, erkennbar an der roten farbe, erhältlich. Diese unterschiedlichen frostschutzmittel dürfen auf keinen fall gemischt werden, sonst können motorschäden auftreten.
Das richtige mischungsverhältnis zwischen kühlkonzentrat und wasser beträgt 1:1. Der frostschutz reicht dann bis mindestens - 3 5 c. Das kühlkonzentrat sollte mit sauberem, kalkarmem wasser in trinkwasserqualität gemischt werden.
Um einen frostschutz bis -45 c zu erreichen, müssen 55% kühlkonzentrat mit 45% wasser gemischt werden.
Achtung: der anteil des kühlkonzentrates an der kühlflüssigkeit darf auf keinen fall über 60 % liegen, da sich dadurch der wirkungsgrad des kühlsystems verringert.
Anheben des fahrzeugs
Wenn das fahrzeug angehoben werden muss, wenden sie
sich bitte an das fiat kundendienstnetz, das mit auslegern
und werkstatthebebühnen ausgestattet ist.
Das fahrzeug kann nur seitlich angehoben werden, indem
die ausleger bzw. Die werkstatthebebühne das f ...
Versionen mit benzinmotoren euro 4/euro 5 und dieselmotoren euro 4
(*) Unabhängig vom kilometerstand muss der steuerzahnriemen bei starker
beanspruchung (kaltes klima, stadtverkehr, lange leerlaufphasen,
staubbelastete umgebung) alle 4 jahr oder in jedem fall alle 5 jahre
ausgewechselt werden.
() Bei den dieselvers ...