Das motorkühlsystem wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlkonzentrat befüllt. Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden am kühlsystem und hebt außerdem die siedetemperatur der kühlflüssigkeit an.
Deshalb muss das motorkühlsystem unbedingt ganzjährig mit der kühlerfrost- und korrosionsschutzmischung gefüllt sein.
Es sollte ein von fiat freigegebenes kühlkonzentrat (frostschutzmittel) verwendet werden, beispielsweise "paraflu" oder "glysantin basic/g03". Achtung: im handel sind silikathaltige frostschutzmittel, oft erkennbar an der blaugrünen farbe, und silikatfreie frostschutzmittel, erkennbar an der roten farbe, erhältlich. Diese unterschiedlichen frostschutzmittel dürfen auf keinen fall gemischt werden, sonst können motorschäden auftreten.
Das richtige mischungsverhältnis zwischen kühlkonzentrat und wasser beträgt 1:1. Der frostschutz reicht dann bis mindestens - 3 5 c. Das kühlkonzentrat sollte mit sauberem, kalkarmem wasser in trinkwasserqualität gemischt werden.
Um einen frostschutz bis -45 c zu erreichen, müssen 55% kühlkonzentrat mit 45% wasser gemischt werden.
Achtung: der anteil des kühlkonzentrates an der kühlflüssigkeit darf auf keinen fall über 60 % liegen, da sich dadurch der wirkungsgrad des kühlsystems verringert.
Code card
Code card abb. 3
(Auf anfrage für versionen/märkte wo vorgesehen)
zusammen mit dem fahrzeug und den schlüsseln in doppelter
ausführung wird die code card mit folgenden angaben
ausgehändigt:
dem elektronischen code;
dem mech ...
Messgeräte
Zum messen der bord-elektrik gibt es im handel so genannte
mehrfach-messgeräte. Sie vereinen in einem gerät das
voltmeter, um spannungen zu messen, das amperemeter,
um die stromstärke zu messen und das ohmmeter zum
messen des widerstandes. Die im hand ...