Das motorkühlsystem wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlkonzentrat befüllt. Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden am kühlsystem und hebt außerdem die siedetemperatur der kühlflüssigkeit an.
Deshalb muss das motorkühlsystem unbedingt ganzjährig mit der kühlerfrost- und korrosionsschutzmischung gefüllt sein.
Es sollte ein von fiat freigegebenes kühlkonzentrat (frostschutzmittel) verwendet werden, beispielsweise "paraflu" oder "glysantin basic/g03". Achtung: im handel sind silikathaltige frostschutzmittel, oft erkennbar an der blaugrünen farbe, und silikatfreie frostschutzmittel, erkennbar an der roten farbe, erhältlich. Diese unterschiedlichen frostschutzmittel dürfen auf keinen fall gemischt werden, sonst können motorschäden auftreten.
Das richtige mischungsverhältnis zwischen kühlkonzentrat und wasser beträgt 1:1. Der frostschutz reicht dann bis mindestens - 3 5 c. Das kühlkonzentrat sollte mit sauberem, kalkarmem wasser in trinkwasserqualität gemischt werden.
Um einen frostschutz bis -45 c zu erreichen, müssen 55% kühlkonzentrat mit 45% wasser gemischt werden.
Achtung: der anteil des kühlkonzentrates an der kühlflüssigkeit darf auf keinen fall über 60 % liegen, da sich dadurch der wirkungsgrad des kühlsystems verringert.
Allgemeine prüfung der
benzin-einspritzanlage
Für eine systematische fehlersuche beziehungsweise fehlerbehebung
sind markenspezifische messgeräte erforderlich.
Diese messgeräte sind sehr teuer und in der regel nur
in der fachwerkstatt vorhanden. Deshalb wird hier nur eine
grundprüfung besc ...
Vorrüstung für die installation eines tragbaren navigationssystems
(Für versionen/märkte, wo vorgesehen)
Fahrzeuge mit dem system blue&me können (auf
wunsch) für die installation des tragbaren navigationssystems
blue&me tomtom vorbereitet werden, das in
der lineaccessori fiat verfügbar ist.
Zum e ...