Das motorkühlsystem wird vom werk mit einer mischung aus wasser und kühlkonzentrat befüllt. Das kühlkonzentrat verhindert frost- und korrosionsschäden am kühlsystem und hebt außerdem die siedetemperatur der kühlflüssigkeit an.
Deshalb muss das motorkühlsystem unbedingt ganzjährig mit der kühlerfrost- und korrosionsschutzmischung gefüllt sein.
Es sollte ein von fiat freigegebenes kühlkonzentrat (frostschutzmittel) verwendet werden, beispielsweise "paraflu" oder "glysantin basic/g03". Achtung: im handel sind silikathaltige frostschutzmittel, oft erkennbar an der blaugrünen farbe, und silikatfreie frostschutzmittel, erkennbar an der roten farbe, erhältlich. Diese unterschiedlichen frostschutzmittel dürfen auf keinen fall gemischt werden, sonst können motorschäden auftreten.
Das richtige mischungsverhältnis zwischen kühlkonzentrat und wasser beträgt 1:1. Der frostschutz reicht dann bis mindestens - 3 5 c. Das kühlkonzentrat sollte mit sauberem, kalkarmem wasser in trinkwasserqualität gemischt werden.
Um einen frostschutz bis -45 c zu erreichen, müssen 55% kühlkonzentrat mit 45% wasser gemischt werden.
Achtung: der anteil des kühlkonzentrates an der kühlflüssigkeit darf auf keinen fall über 60 % liegen, da sich dadurch der wirkungsgrad des kühlsystems verringert.
Bremsbelagdicke prüfen
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.
Scheibenbremse
Prüfen
Sicherheitshinweis
Beim aufbocken des fahrzeugs besteht unfallgefahr!
Deshalb vorher das kapitel "fahrzeug aufbocken"
durchlesen.
Stellung der räder zur radnabe mit farbe kennzeichnen.
...
Scheiben- und scheinwerferwaschflüssigkeit
Scheiben- und
scheinwerferwaschflüssigkeit
abb. 209
Zum nachfüllen von flüssigkeit den verschluss a abnehmen.
Eine mischung aus wasser und tutela professional
sc35 mit nachstehendem mischungsverhältnis einfüllen:
30 % flüssigkeit tu ...