Es ist nicht zweckmäßig, bei einem austausch der räder die drehrichtung der reifen zu ändern, da sich die reifen nur unter vorübergehend stärkerem verschleiß der veränderten drehrichtung anpassen. Bei einigen reifen ist die laufrichtung durch einen pfeil auf der reifenflanke vorgegeben, die laufrichtung ist dann unbedingt einzuhalten.

Bei größerem verschleiß der vorderen reifen empfiehlt es sich, die vorderräder gegen die hinterräder zu tauschen. Dadurch haben alle 4 reifen etwa die gleiche lebensdauer. Für die fahrstabilität in grenzsituationen ist es wiederum sinnvoll, wenn die reifen mit dem höheren profil an der hinterachse montiert sind.
Sicherheitshinweise
Reifen nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen.
Reifen mit der größeren profiltiefe vorn montieren.
Am fahrzeug dürfen nur reifen gleicher bauart verwendet werden. An einer achse dürfen nur reifen desselben herstellers und mit derselben profilausführung eingebaut werden. Reifen, die älter als 6 jahre sind, nur im notfall und bei vorsichtiger fahrweise verwenden.
Keine gebrauchten reifen verwenden, deren ursprung nicht bekannt ist. Beim erneuern von felge oder reifen grundsätzlich das gummiventil ersetzen.

Rad ausbauen
Dadurch kann das ausgewuchtete rad wieder in derselben position montiert werden.
Bei fahrzeugen mit automatikgetriebe wählhebel in stellung "p" legen. Außerdem einen keil hinter das diagonal gegenüberliegende rad legen. Dabei keil immer an der von der aufbockstelle wegzeigenden seite unterlegen.
Rad montieren
Radschraube in die bohrung neben dem ventil einschrauben.
Schraubenfeder hinten aus- und einbauen
Beim einbau neuer federn darauf achten, dass je nach motorisierung/
fahrzeugausstattung unterschiedliche federn
eingebaut sind. Nur gleiche federn an einer achse verwenden.
Die kennzeichnung der federn erfolgt durch farbmarkierungen
an der mittelwindung.
Ausbau
...
Motordaten
Ohc: over head camshaft = obenliegende nockenwelle
Dohc: double over head camshafts = zwei obenliegende nockenwellen
Iaw: integriertes zünd- und einspritzsystem von weber-marelli
Me: bosch-motronic
Hcl): hitachi-motormanagement
Edc: electronic diesel control ...