Das airbag-system besteht aus dem aufprallsensor, dem gasgenerator und dem airbag. Das aufblasen des airbags wird elektrisch ausgelöst.
Der punto ist mit einem fahrer- und einem beifahrer-airbag sowie seitenairbags und - je nach modell - mit kopfairbags sowie gurtstraffern ausgestattet. Die einbaustellen der airbags sind in der regel durch die aufschrift "airbag" gekennzeichnet.
Auf dem beifahrersitz darf kein gegen die fahrtrichtung angeordneter babysitz montiert werden. Andernfalls muss der beifahrer-airbag deaktiviert werden. Dazu befindet sich ein schalter seitlich am armaturenbrett, der mit dem zündschlüssel betätigt wird.
Achtung: aus sicherheitsgründen keinerlei arbeiten an teilen durchführen, die zum airbag- oder gurtstraffer-system gehören.
Vor aus- und einbau der fahrer-airbag-einheit folgende hinweise unbedingt beachten:
Achtung: dadurch werden elektronische speicher gelöscht, wie zum beispiel der radiocode. Das radio kann anschließend nur durch die eingabe des richtigen codes oder durch die fachwerkstatt wieder in betrieb genommen werden. Vor dem abklemmen daher unbedingt den diebstahlcode ermitteln.
Allgemeine hinweise:
Sicherheitsfunktionen
Wenn der motor sich über das system start&stop abstellt
und der fahrer den eigenen sicherheitsgurt ablegt und die
fahrer- oder beifahrertür öffnet, kann das wiederanlassen
des motors nur mit dem schlüssel erfolgen.
Diese bedingung wird dem ...
Schließzylinder an der vordertür aus- und einbauen
Ausbau
Türverkleidung und wasserabweisfolie im bereich der
hinteren montageöffnung ausbauen, siehe entsprechendes
kapitel.
Fenster ganz schließen.
Zugstange - 1 - durch drehung - p f e i l - aus der halterung
- 2 - des türschlosses ...