1,8-1-16V-benzinmotor

1,9-L-jtd-dieselmotor

Das basistriebwerk im punto ist ein 1,2-l-benzinmotor mit 44 kw (60 ps). Das triebwerk ist ein weiterentwickelter fire-motor, der erstmals 1985 in verschiedenen fiat-modellen zum einsatz kam. Fire = fully integrated robotized engine = vollständig robotergefertigter motor.
Der fire-motor hat einen grauguss-motorblock und einen leichtmetall-zylinderkopf mit eingepressten ventilsitzringen und ventilführungen aus stahl. Die im zylinderkopf gelagerte nockenwelle wird über einen zahnriemen von der kurbelwelle angetrieben und betätigt über tassenstößel die senkrecht hängenden ein- und auslassventile. Die tassenstößel verfügen über einstellscheiben, mit denen das ventilspiel im rahmen der wartung eingestellt werden muss.
Hinweis: der 60-ps-benzinmotor ist in abbildung t-10318 dargestellt, siehe seite 13.
Der 80-ps-benzinmotor ist vom basistriebwerk abgeleitet. Er hat 2 obenliegende nockenwellen und 16 ventile. Die höhere leistung wird durch die vierventil-technik und eine höhere verdichtung erreicht.
Ebenfalls über 2 nockenwellen und 16 ventile verfügt der 1,8-1-16v-benzinmotor. Im gegensatz zum 1,2-l-motor wird hier die einlass-nockenwelle durch einen elektromagnetischen steuerzeitenregler in abhängigkeit von der motordrehzahl verstellt, wodurch sich das drehmoment vor allem im unteren drehzahlbereich erhöht.
Bei den 16-ventil-motoren gleichen hydraulische tassenstößel jegliches ventilspiel aus, so dass das einstellen des ventilspiels im rahmen der wartung entfällt.
Der 1,9-l-turbodiesel-direkteinspritzer hat eine nockenwelle und einstellbare tassenstößel sowie 2 ventile pro zylinder.
Bei diesem motor muss das ventilspiel im rahmen der wartung eingestellt werden.
Anheben des fahrzeugs
Wenn das fahrzeug angehoben werden muss, wenden sie
sich bitte an das fiat kundendienstnetz, das mit auslegern
und werkstatthebebühnen ausgestattet ist.
Das fahrzeug kann nur seitlich angehoben werden, indem
die ausleger bzw. Die werkstatthebebühne das f ...
Öffnen
Die taste b - abb. 82 Drücken und gedrückt halten, die
vordere glaslamelle geht auf die "spoiler"-stellung. Erneut
die taste b - abb. 82 Drücken, durch betätigung der bedientaste
für mehr als eine halbe sekunde wird die bewegung
de ...